Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung verwendet. Mehr dazu unter Impressum.X
StatikMaterialien im GleichgewichtMehr Informationen
BauabwicklungZusammenspiel von Mensch und TechnikMehr Informationen
3D-Gebäudemodellierungund MachbarkeitsstudienMehr Informationen
Tragwerksplanung AnlagenbauStahlbauberechnungenMehr Informationen
NachhaltigkeitLiegt uns nicht nur am Herzen... wir leben sie auchMehr Informationen
PorscheVogelweiderstraße Mehr Informationen
ArchitekturNachhaltigkeit zwischen Tradition und ModerneMehr Informationen
m3steht für Mösl mal 3Mehr Informationen

Architektur
Statik
Bauabwicklung

Entwürfe

 

 

Musterhaus in leimfreier Holzbauweise Abersee

07.07.2017

Dieses Einfamilienhaus aus leimfreiem Vollholz, das 2017 in Abersee entstanden ist, übertrifft viele in der Verwendung ökologischer und hochwertiger Baustoffe, sowie am ausgefeilten Raumkonzept. Dabei sind nicht nur die Massivholzwände (Holzius), sondern auch die Riegelwände wie auch Deckenkonstruktionen aus leimfreien Holzwerkstoffen hergestellt, das verwendete Holz stammt zudem zum Großteil aus dem familieneigenen Wald in Abersee.

 

An der Fassade kommen hinterlüftete Fassadenflächen wie Lärchenholzschindel und sägerauhe Lärchenholzschalungen zum Einsatz. Gedämmt wird mit Zellulose. Bewohnt wir das Haus (inkl. Keller) auf vier Ebenen, mit Dachgeschoßgallerien und soll auch später als Zweifamilienhaus genutzt werden können.

 

Dies wurde jetzt schon im Grundriss berücksichtigt. Als Heizungssystem wird im Erdgeschoss des Wohnhauses ein Kachelofen installiert. Dieser ermöglicht durch den Anschluss an den Pufferspeicher das Beheizen der gesamten Gebäudekubatur. Unterstützt wird diese Anlage zusätzlich durch eine PV-Anlage, welche unter anderem für die Produktion von Warmwasser eingestzt wird.

 

zum projekt

 

 


Bilder


Zurück zur Übersicht

Weitere Artikel

M3-ZT GMBH
Ziviltechnikergesellschaft für Bauingenieurwesen

Farchen 26
A-5342 Abersee

[email protected]

Besuchen Sie uns auf