Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung verwendet. Mehr dazu unter Impressum.X

Architektur
Statik
Bauabwicklung

Entwürfe

 

 

Bauernhaus Bischofshofen

13.05.2020

 

Mitten in der alpinen Landschaft des Salzburger Pongaus mit Blick auf den Hochkönig gelegen, bietet der Bauernhof neben den üblichen Nutzungen in der Land- und Forstwirtschaft auch einen wunderschönen Platz zum Leben.

Das aus den Mitte der 70iger Jahre errichtete Wohnhaus wurde nun im Zuge einer ausgedehnten Planungsphase neu organisiert.

 

Neben den zwei Ferienwohnungen im Erdgeschoss entsteht im Ober- und Dachgeschoss eine großzügige Wohnung für die Familie.

Als zentrale Drehscheibe dieser Wohnung dient die im Zentrum geplante Küche.

Das ist ein Ort wo man sich trifft um die Zeit zusammen zu verbringen.

Darum herum sind neben den Wohnräumen, die Zonen der Schlafräume vorgesehen.

Das öffnen einer Galerie in Form einer zusätzlichen und offenen Wohnebene im Dachgeschoss

bringt für den in beide Richtungen tiefen Grundriss das nötige Höhenvolumen und einen zusätzlichen bzw. natürlichen Lichteinfall.

 

Mit der Gestaltung der Fassade wurde ein Weg eingeschlagen, wieder mehr dem Ideal eines Pongauer Bauernhauses zu entsprechen.

Dazu gehören neben der kleinteiligen Fensterstruktur mit Fensterbalken, die Putzfassade im Erdgeschoss sowie die Holzfassade im Ober- und Dachgeschoss.

Der umlaufende Balkon zwischen Erd- und Obergeschoss bringt auch nochmals ein klare Struktur in das Gebäude. 


Bilder


Zurück zur Übersicht

Weitere Artikel

M3-ZT GMBH
Ziviltechnikergesellschaft für Bauingenieurwesen

Farchen 26
A-5342 Abersee

office@m3-zt.at

Besuchen Sie uns auf